Kam durch die Bauaufsicht beim Feuerwehr-Gerätehauses Debant erst im Jahre 1993 zur Wehr. Bereits beim Feuerwehr-Landesleistungsbewerb 1997 in unserer Marktgemeinde war er dem Kommando eine große Stütze und wurde 1998 bei der Jahreshauptversammlung zum Schriftführer gewählt.

Im Jahre 2003 wurde er zum Kommandant-Stellvertreter gewählt und führte die Feuerwehr Nußdorf-Debant von 2006 bis zur Wahl der neuen Feuerwehrführung 2018.

In die Amtszeit des langjährigen Kommandanten fallen einige schwierige Einsätze und auch sehr erfreuliche Jubiläumsveranstaltungen wie der 114. Bezirksfeuerwehrtag verbunden mit dem 110-jährigen Bestandsjubiläum und der Segnung des neuen Kleinlöschfahrzeuges im Jahre 2006, der 18. Nasse Bezirksfeuerwehrbewerb 2009, die Löschfahrzeugweihe 2014 und als Höhepunkt die Segnung des gemeinsamen Gerätehauses im Zuge der 120-Jahr-Feier. Bei dieser Festveranstaltung erhielten Florian Meier gemeinsam mit Alt-Kommandant Norbert Brugger das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze.

Florian Meier ist Träger des goldenen Feuerwehrleistungsabzeichens und des Atemschutzleistungsabzeichens in Gold und Florian Meier absovierte mehrere Lehrgänge an der Landesfeuerschule.

Als Höhepunkt erhielt er für sein langjähriges  Engagement (20 Jahre Ausschusstätigkeit, davon fünf als Schriftführer, drei als Kommandant-Stellvertreter und zwölf als Kommandant) das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol in Silber